Konzert vom Bläserchor Rulle am 16.11.2024

Am 16.11.2024 kamen knapp 400 Gäste zur Wittekindhalle in Rulle um ein Konzert „Von Märchen, Mythen und Legenden“ zu hören. Unter diesem Motto lud der Bläserchor Rulle mit seinem Dirigenten Jens Schröer in diesem November erneut zum Orchesterkonzert ein. Die Wittekindhalle verwandelte sich in einen Konzertsaal und das Publikum war gespannt, was sie erwarten würde.

Mit den fanfarenartigen Klängen des Eröffnungsstücks „Musica eroica“ von Thomas Doss riss das Orchester seine Zuschauer ab Minute eins in seinen Bann und entführte sie in eine Welt zwischen Gut und Böse, Licht und Dunkel, Freundschaft und Feindschaft.

Weiter ging es mit den Musikstücken „Over the Rainbow”, fantastisch vorgetragen von Matthias Weidenmüller an der Klarinette, und „Harry´s Wonderous World“ welche Zauberei und Magie zum Leben erweckten. Der „Nibelungen-Marsch“ ließ den ein oder anderen mitwippen, bevor „Elsas Zug zum Münster“ die Halle in imposanten Klängen erstrahlen ließ. Zwischen den Stücken führten drei Moderatoren aus dem Orchester das Publikum durch den Abend und gaben zu jedem Werk ein paar interessante Informationen zum Besten. Mit den Melodien von Gandalf, den Hobbits und Gollum aus „Lord of the Rings“ ging es mit tosendem Applaus in die Pause.

Der zweite Teil des Konzertes begann mit der Musik aus den Filmen „Drachenzähmen leicht gemacht“ und ließ die gutmütigen Drachen vor dem inneren Auge fliegen. Dazu gesellten sich schnell die Einhörner aus „The Last Unicorn“ die auf den wundervollen Klängen daherritten.

Um die Fantasie weiter anzuregen folgten die Stücke „Imagasy“ von Thiemo Kraas und „The Green Hill“, das ganz atemberaubend von Martin Steinbrink am Tenorhorn performt wurde. Die Melodien aus „The Jungle Book“: wer kennt sie nicht?! Zwischen der Elefantenherde, der Schlange Kaa, Balu und dem Affen King Louie träumten einige im Publikum vom Leben in Dschungel und davon Mogli und seine Freunde doch einmal persönlich kennen lernen zu können.

Das Stück „Fantasy Adventure at the Movies“ entführte die Zuschauer in fremde Welten. Eine Begegnung mit E.T. und den Helden aus „Star Trek“ und „Zurück in die Zukunft“ führte das Programm des Abends zum Ende. Als Zugabe wurde die Titelmelodie von Walt Disney gespielt und damit das Publikum verträumt wieder zurück in die Realität entlassen.

Mit Standing Ovation und nicht endendem Applaus verließ das Orchester die Bühne.

Danke an alle, die das Konzert zu einem unvergesslichen Abend gemacht haben.

Weitere Terminhinweise:

Am 21.12. um 19:30 Uhr auf dem Ruller Weihnachtsmarkt.

Am 24.12. in der Messe am Heiligen Abend in der Ruller Kirche.

Am 29.12 um 16 Uhr in der Ruller Kirche zum gemeinsamen Weihnachtssingen.