Vereinsfest Bläserchor Rulle 2024
Am 23.03.2024, etwas später als üblich, feierte der Bläserchor Rulle mit seinen passiven Mitgliedern, Freunden, Familien und Gönnern das Vereinsfest.
Der Saal im Gasthaus Nieporte war gut besetzt, als um 19:30 Uhr das Orchester einmarschierte. Unser Dirigent Jens Schröer hatte das Orchester wieder bestens vorbereitet und so präsentierten die 36 Musiker*innen einen interessanten Mix aus Tradition und Moderne.
Im ersten Konzertteil brachte das Orchester den Marsch „Unter dem Doppeladler“, „Adele in Concert“, „Bohemian Tequila“, „Sandpaper Ballet“ und den Polkahit des Sommers 2023 „Unsere Reise“ zu Gehör. Zwischendurch informierte die erste Vorsitzende Beate Stein-brink über Neuigkeiten aus dem Vereinsleben und der erste Kassierer Christoph Steinbrink referierte zum Kassenstand.
Erfreulicherweise konnten mit Susanne Weber, Mary Sher-burne, David Oßenbrück und Andreas Hartelt auch dieses Jahr vier neue Mitglieder*innen aufgenommen werden. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Werner Tewes durch Karl-Heinz Ast vom Landesmusik-verband geehrt.
In der Pause konnte man sich am Schnitzelbuffet des Hauses Nieporte stärken. Und es wurde spannend, denn es begann die Stimmabgabe für das Wunschkonzert, die live auf der Leinwand verfolgt werden konnte. Für 50 Cent pro Stimme konnte man nicht nur das Wunschkonzert beeinflussen, sondern tat auch ein gutes Werk für die Vereinskasse. Außerdem wurden unter allen Teilnehmern drei Präsentkörbe ausgelost. So kamen 1753 Stimmen zusammen, wofür der Verein sich herzlich bedankt. Und man glaubt es kaum, der Marsch „Alte Kameraden“ endete weit abgeschlagen. Ja, die Zeiten ändern sich! Gewählt würde das Medley „Udo Jürgens live“, „The Lion King“ aus dem gleichnamigen Musical, „Nessaja“ von Peter Maffay, die Kultpolka „Böhmischer Traum“ und auf Platz 1 das Michael Jackson Medley „Though The Years“. Damit hatte das Publikum auch den Geschmack der Musikerinnen und Musiker getroffen, die die Stücke mit Freude und Hingabe spielten.
Als Zugabe erklang traditionell der Radetzky Marsch und als der Applaus nicht enden wollte, wurde noch das Medley „Selections From My Fair Lady“ angehängt. Jetzt war es Zeit für den gemütlichen Teil des Abends und bei kühlen Getränken und netten Gesprächen klang das Vereinsfest langsam aus.